Betreutes Jugendwohnen: Informationen für Jugendliche

Wann ist das Betreute Jugendwohnen der richtige Ort für Dich?
Du kannst in das Betreute Jugendwohnen kommen, wenn Du mindestens 15 Jahre alt bist und zu Hause große Probleme hast, mit deinen Eltern gar nicht mehr klarkommst oder aus Deinem Heim ausziehen musst bzw. möchtest.

Wie wohnst Du im Betreuten Jugendwohnen?
Wir haben unterschiedlich große Wohnungen überwiegend in Charlottenburg und Neukölln, in denen Du in einer Wohngemeinschaft zusammen mit anderen Jugendlichen oder im Betreuten Einzelwohnen alleine wohnen kannst.
Je nachdem welche Unterstützung Du Dir wünschst und benötigst, werden wir mit Dir und Deinem Jugendamt nach der für Dich passenden Wohnform suchen.
Wenn Du bei uns wohnst, sollst du natürlich Deiner bisherigen Alltag weiter nachgehen (Schule, Sportverein, etc.). Du kannst Dich auch weiterhin mit Freunden und Familienangehörigen treffen, wirst aber auch mit den BetreuerInnen feste Termine in der Einrichtung haben.
Natürlich gibt es auch Regeln, an die sich alle Jugendlichen halten müssen.

Wie helfen wir Dir im Betreuten Jugendwohnen?
Zunächst geht es darum, Dir für einen begrenzten Zeitraum ein neues Zuhause zu bieten. Du sollst die Möglichkeit haben, zur Ruhe zu kommen und Dein Leben zu sortieren.
Die für dich zuständigen BetreuerInnen versuchen dann in Gesprächen mit Dir, dem Jugendamt und wenn möglich auch Deinen Eltern eine Planung für die nächsten Schritte zu verabreden. Gemeinsam verabredet Ihr Ziele, die Du für Dich und Dein weiteres Leben erreichen möchtest.
Grundsätzlich geht es darum, dass Du nach Deiner Zeit bei uns in der Lage bist, Dein Leben selbständig zu führen.
Auf dem Weg dahin unterstützen Dich Deine BetreuerInnen.

Wie kommst Du in das Betreute Jugendwohnen?
Der Weg zu unserem Angebot führt über Dein zuständiges Jugendamt. Dort wird im Gespräch mit Dir und nach Möglichkeit gemeinsam mit Deiner Familie entschieden, welche Hilfe für Dich am sinnvollsten ist.

Geht von Deiner Familie eine Gefahr (z.B. Gewalt) gegen Dich aus, kann eine Jugendhilfe vom Jugendamt zusammen mit Dir auch gegen den Willen Deiner Eltern durchgesetzt werden.

Dein zuständiges Jugendamt befindet sich im Wohnbezirk Deiner Eltern, dort gibt es MitarbeiterInnen, die für Dich und Deine Familie zuständig sind.
Informationen und Telefonnummern findest Du hier: Berliner Jugendämter